Schulordnung der Zenneck-Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

überall, wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, spielt Rücksichtnahme eine wesentliche Rolle. Niemand kann zu jeder Zeit gerade das tun, was ihm in den Sinn kommt. Das kennst du von deiner Familie, deinen Freunden oder aus dem Straßenverkehr.

Behandle den anderen so,
   wie du selbst gerne behandelt werden möchtest!

Respektiere die Menschenrechte!

Vielleicht findest du Gefallen an unserem Schulmotto. Wenn du danach handelst, mag  es dir gelingen, dass du viele gute Freunde hier findest und dich an unserer Schule wohlfühlst.

Schulweg und Pünktlichkeit

Komme bitte stets pünktlich zur Schule, am besten zu Fuß! Zuspätkommer stören den Unterricht. Wenn du fünf Minuten vor Schulbeginn hier bist, genügt dies. Sicherlich wirst du nach Schulschluss auch zu Hause rechtzeitig erwartet. Verlasse deshalb den Schulbereich nach dem Läuten zügig und trödle nicht auf dem Heimweg. Schulhof und Spielplatz bleiben dann in dieser Zeit den Ganztagesschulkindern vorbehalten.

Bist du einmal krank, so sollen sich deinen Eltern vor dem Unterricht telefonisch entschuldigen. Beim 3.Krankheitstag musst du eine schriftliche Entschuldigung bei deinem Klassenlehrer abgeben.

Pausen und Erholung

In den großen Pausen kannst du dich auf dem Schulhof erholen und mit anderen zusammen spielen. Das Klassenzimmer verlässt du bitte zügig, es sei denn, es regnet stark. Dann bleibst du unter Aufsicht des Klassenlehrers in deinem Klassenzimmer.

Bewegung in der großen Pause ist gesund. Sei aber sicher, dass du nicht durch rücksichtsloses Rennen jemanden umwirfst oder verletzt. Wenn du mit anderen Fußball spielen willst, dann macht das bitte in der Fußballzone. Dort könnt ihr das ungestört tun. Wie du weißt, ist in der Winterzeit auch das Schlittern und Schneeballwerfen nicht ungefährlich. Deshalb müssen wir, die Eltern und Lehrer der Zenneck-Schule, sicher sein, dass sich jeder an das Schneeball- und Schlitterverbot hält.

Unser Pausenhof ist groß genug, so dass alle genügend Platz zum Spielen haben. Auf unsere Pflanzen nehmen wir dabei Rücksicht. Falls es einmal lange Zeit geregnet hat und die Grünflächen aufgeweicht sind, werden sie für eine gewisse Zeit für euch gesperrt. So wird nicht so viel Schmutz in die Schule getragen.

Oft liegen nach der Pause noch Vesperdosen und Abfälle auf dem Schulhof herum. Bitte nimm deine Sachen wieder mit und achte darauf, dass das Schulgelände sauber bleibt.

Verhalten im Schulhaus

Verhalte dich im Schulhaus möglichst leise. Lautes Springen oder Schreien stört andere Schüler beim Lernen. Wir alle sind auch weniger lärmgeplagt, wenn wir versuchen, möglichst rücksichtsvoll auf unserer Holztreppe zu gehen.

Nicht nur bei schlechtem Wetter ist es angebracht, die Schuhe am Vorleger abzustreifen. So bleibt der Schmutz draußen und wird nicht ins Schulhaus getragen. Aus diesem Grund zie-hen wir im Herbst und Winter auch Hausschuhe an.

Schuleigentum

Schulbücher, die du geliehen bekommst, sind vom Geld der Gemeinde Ruppertshofen bezahlt und gehören der Schule. Wenn auch du dich schon über zerrissene, schmutzige oder bereits beschriebene Seiten in einem Schulbuch geärgert hast, dann mach's besser! Bitte behandle die Schulbücher sowie die gesamte Schuleinrichtung sorgsam und pfleglich. Bedenke dabei: Wer fremdes Eigentum beschädigt oder verliert, muss dafür geradestehen!

Fahrschüler und Radfahrer

Kommst du mit dem Bus zur Schule, so musst du dich als Fahrschüler an den Bushalte-stellen besonders achtsam verhalten. Erst wenn der Bus angehalten und der Busfahrer die Tür geöffnet hat, darfst du auf den Bus zugehen. Drängeln und Schubsen gefährden dich und deine Mitschüler. Im Bus hat der Busfahrer das Sagen; folge bitte seinen Anweisungen.

Mit dem Fahrrad darfst du erst in die Schule fahren, wenn du in Klasse 4 die Radfahrprüfung der Jugendpolizei bestanden hast. Weitere Voraussetzungen sind: Du hast die Erlaubnis deiner Eltern, dein Fahrrad ist verkehrssicher und du trägst zu deinem Schutz stets einen passen-den Fahrradhelm.

Sonstiges

Geräte und Dinge, mit denen du dich oder andere gefährden könntest, dürfen nicht mitgebracht werden. Digitale und elektronische Spiel- und Unterhaltungsgeräte und Handys müssen zu Hause bleiben.

Wer Zeuge einer Ungerechtigkeit oder einer verbotenen Tat wird, darf nicht so tun, als hätte er nichts bemerkt. Damit es gerecht und ordentlich zugehen kann, musst du dich mutig für die Wahrheit einsetzen. Auch dann, wenn andere dich davon abhalten wollen.

Gewiss:

In einer Schulordnung können nicht alle wünschenswerten Verhaltensweisen beschrieben werden. Schon gar nicht lassen sich Höflichkeit untereinander und Verständnis füreinander erzwingen. Umso erfreulicher ist es, wenn wir zunehmend Schülerinnen und Schüler erleben dürfen, die sich unser Schulmotto zu Herzen nehmen und rücksichtsvoll mit anderen umgehen wollen. So kann jeder, der die Schulordnung einhält, dazu beitragen, dass es allen an unserer Schule gefällt.

Bitte mach mit!

Die Schulleitung, alle Lehrerinnen und Lehrer
sowie deine Eltern wünschen dir
eine angenehme, fröhliche und erfolgreiche
Schulzeit an der Zenneck-Schule.