Elternbrief 20. November 2020

Liebe Eltern der Zenneck-Schule,

um schnell und datenschutzkonform mit Ihnen kommunizieren zu können, haben wir uns entschieden an der Schule mit dem Schulmessenger „SchoolFox“ zu arbeiten.

Über SchoolFox ist es für uns einfach möglich Ihnen wichtige Informationen schnell und zuverlässig zukommen zu lassen. Außerdem ist für uns erkennbar, ob Sie die Nachricht gelesen haben oder ob wir Ihnen nochmals eine Erinnerung senden müssen. Vor allem in Corona-Zeiten ist eine schnelle Kommunikation mit Ihnen sehr wichtig. So erreichen Sie beispielsweise Änderungen im Tagesablauf, Unterrichtsausfälle, Elternbriefe, usw. sicher und schnell.

SchoolFoox ist sowohl auf Smartphones, Tablets oder PCs nutzbar. Sie benötigen nur einen Internetzugang und die SchoolFox-App bzw. den Webbrowser Ihres Computers. Alle nötigen Informationen zum Start mit SchoolFox finden Sie auf dem Einladungsschreiben. Eine kurze Anleitung finden Sie auch weiter unten.

Bitte machen Sie alle mit! Die Nutzung von SchoolFox erleichtert uns allen die Arbeit enorm, wir kommen weg von der „Zettelwirtschaft“ und haben die Möglichkeit bei eventueller Schulschließung Video-Elternabende abzuhalten. Unter zahlreichen Funktionen können wir dort beispielsweise auch Arbeitspakete hinterlegen, die für die Schülerinnen und Schüler zugänglich sind. Außerdem können Sie Ihr Kind bei Krankheit durch einen Knopfdruck entschuldigen und müssen nicht mehr an der Schule anrufen.

Alle Elternbriefe werden in Zukunft nur noch über SchoolFox verschickt bzw. auf die Homepage der Schule (www.zenneckschule-ruppertshofen.de) gestellt. Nur für Familien ohne Internetzugang findet der Informationsaustausch noch in Papierform statt.

Bitte erstellen Sie Ihr SchoolFox-Konto bis spätestens Montag, 23.11.2020. Dies geht einfach und dauert maximal 5 Minuten. Im Laufe der Woche ab dem 24.11.2020 werden wir die ein oder andere Testnachricht an Sie versenden.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Mitarbeit!

T. Cudazzo
Schulleiter der Zenneck-Schule

Kurzanleitung

1. Laden Sie die SchoolFox App auf Ihrem Smartphone oder Tablet herunter oder öffnen Sie in Ihrem Webbrowser my.schoolfox.app .
  2. Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf “KONTO ERSTELLEN".
  3. Geben Sie nun den Einladungscode ein, den Sie von uns bekommen haben. (Beachten Sie, dass der Einladungscode nur aus Zahlen und kleingeschriebenen Buchstaben besteht)
  4. Wählen Sie Ihre Beziehung zu dem Schüler/der Schülerin.
  5. Anschließend tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und legen ein Passwort für die zukünftige Anmeldung in der App fest.